Zurück
21.07.2021


Hörmann Schiebefalttor mit maximaler Sicherheit

Auch bei den Schiebefalttoren setzt Hörmann neue Massstäbe bezüglich Sicherheit. Mit Laserscanner wird die komplette Torbreite überwacht und entsprechend abgesichert. Was für den Kunden höchste Sicherheit und Komfort bedeutet.

In Zusammenarbeit mit der Firma Bea-Sensors aus Belgien wurde eine umfängliche Sicherheitsanalyse der Schiebefalttore erstellt und die passenden Sicherheitssensoren bestimmt. Die komplette Toröffnung wird dabei mit einem durchgängigen Laserfeld abgesichert. Diese Technologie ermöglicht eine zuverlässige Erfassung kleinster Objekte. Somit kann eine Fehlschliessung oder ein Anfahrschaden ausgeschlossen werden. Gerade bei Einstellhallen mit Anhängerzügen kann es mit herkömmlichen Lichtschranken zwischen LKW und Anhänger zu Fehlerfassungen kommen. Dieses Sicherheitsrisiko wird mit dem Laserscanner ausgeschlossen, da nicht nur ein Lichtband, sondern ein durchgängiges Feld generiert wird.

Auch im Abstellbereich der Torflügel wird auf die Lasertechnologie gesetzt und somit die gesamte Gefahrenstelle optimal überwacht. Betritt eine Person den Abstellbereich der Torflügel und setzt sich somit der Gefahr aus eingeklemmt zu werden, stoppt das Tor sofort und lässt sich auch erst nach dem Verlassen des Gefahrenbereichs wieder bedienen.

 

Die gesamte Sicherheitseinrichtung lässt sich zudem problemlos auf bestehende Anlagen aufrüsten, um Ihre Anlage damit sicherer zu machen oder teure Anfahrschäden zu vermeiden.

Zögern Sie nicht uns nach einer unverbindlichen Offerte anzufragen.